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Vertriebsprozesse analysieren
Vertriebsprozesse analysieren

Durch die Analyse Ihrer Vertriebsprozesse bekommen Sie einen klaren Blick auf die Vertriebsprozesse in Ihrem Unternehmen und können daraus Kriterien zur Systematisierung von Vertriebserfolgen gewinnen.

Vertriebsberatung – Vertriebsprozesse analysieren

Welche Wirkungen entstehen durch die Analyse von Vertriebsprozessen?

  • Vertriebsprozesse im Unternehmen sind optimal abgestimmt, gestaltet und ideal ausgerichtet.
  • Vertriebsprozesse im Unternehmen laufen so ab, dass die Generierung von Erfolgen perfekt systematisiert ist und optimale Erträge ermöglicht.
  • Vertriebsprojekte werden in angemessener Zeit zu wirtschaftlich optimalen Ergebnissen geführt.

 

Welche Erwartungen stellen Sie durch die Analyse Ihrer Vertriebsprozesse an uns?

  • Sie möchten einen objektiven Blick auf die Vertriebsprozesse in Ihrem Unternehmen bekommen.
  • Sie möchten Kriterien für die Erfassung Ihrer Vertriebserfolge gewinnen und nachhaltig nutzen.
  • Sie möchten Ihre vertriebliche Führungsarbeit erleichtern und Teams motiviert stärken.

 

Warum ist das Thema Vertriebsprozess wichtig?

Zu einem Vertriebsprozess gehören alle vertrieblichen Ablaufschritte, zu denen die Akquisition neuer Kunden, die Auswahl der vertrieblichen Distributionswege, die nachhaltige Bindung bestimmter wichtiger Kunden und die Wiedergewinnung von Kunden zählt.

Der Vertriebsprozess definiert, als Bestandteil des Produktmarketings, alle Schritte, die das Produkt zwischen dem Dienstleister (Hersteller) und dem letztendlichen Verbraucher (Kunden) macht. Dazu zählen Neukundengewinnung (Akquisition), Bindung des Kunden, Rückgewinnung von Kunden und die Auswahl der jeweiligen Absatzwege. Zum logistischen Vertriebsprozess gehören systematische Transportlogistik, Lagerhaltung und die Standortwahl für Umschlags- und Auslieferungsstellen.


Der Vertriebsprozess im Lösungsvertrieb

Wenn es darum geht komplexe Lösungen und erklärungsbedürftige Produkte zu verkaufen nimmt der Vertriebsprozess deutlich an Komplexität zu. Aus diesem Grund ist es hier besonders wichtig, dass der Kunde im vertrieblichen Prozess, durch prozessbegleitende und beratende Maßnahmen des Vertrieblers, unterstützt wird. Nur so kann bei Lösungen und Leistungen in diesem Rahmen gewährleistet werden, dass Kunden auch langfristig an vertrieblichen Prozessen mit IT Systemhäusern interessiert sind.

 

Bei welchen Fragestellungen in diesem Themenfeld können wir Sie unterstützen?

  • Wie optimieren Sie Ihren Akquiseprozess?
  • Wie entwickeln Sie optimal und nachhaltig das Potential Ihrer Bestandskunden?
  • Wie optimieren Sie Ihre Anfrageprozesse und Angebote?
  • Welche Spielregeln sollten für das Verhandeln von Honoraren und Preisen gelten?
  • Wie reaktivieren Sie optimal verlorene Kunden?
  • Wie bereiten Sie sich und Ihr Team optimal auf Messeeinsätze vor?
  • Wie gehen Sie optimal mit unzufriedenen Kunden um?
  • Wie Führen und Steuern Sie wirkungsvoll Vertriebsteams?

Wenn Sie Interesse an einer Vertriebsberatung zur Analyse Ihrer Vertriebsprozesse haben, können Sie sich gerne telefonisch mit unserer Kundenbetreuerin Neci Lange unter der Nummer 05251 28897-120 in Verbindung setzen.

 

 

 

Wenn Sie Interesse zu unseren Themen haben, finden Sie hier weitere Informationen:

Unternehmensberatung, Lösungsvertrieb, Vertriebscoaching, Vertriebstraining, Service Excellence 

Digitale Transformation

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