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6 I Verstehen von Kundenbedürfnissen, -erwartungen und –wünschen
Verstehen von Kundenbedürfnissen, -erwartungen und –wünschen
Die Organisation sollte ausführliche Nachforschungen und Analysen unternehmen, um die gegenwärtigen und zukünftigen Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche der Kunden vollständig zu verstehen.
Wann ist dieses Seminar für Sie sinnvoll?
Sie haben erkannt, dass zufriedene Kunden und guter Service selbstverständlich sind und dass zufriedene Kunden noch lange keine treuen Kunden sind. Eine starke Bindung entsteht nämlich erst aus wirklicher Überzeugung und exzellenter Servicequalität.
Sie möchten dies toppen und eine intensive Kundenbindung erzielen.
Wen treffen Sie auf diesem Seminar?
Dieses Seminar ist konzipiert für Manager, Führungskräfte und Mitarbeitende, die an serviceorientierten Kundenkontaktpunkten arbeiten.
Öffentliche Termine Service Excellence
zur service excellence Masterausbildung
Für wen ist dieses Seminar konzipiert?
Dieses Seminar ist konzipiert für Manager, Führungskräfte und Mitarbeitende, die an serviceorientierten Kundenkontaktpunkten arbeiten.
Auf welche Fragen erhalten Sie Antworten?
- Wie etabliere ich ein permanentes System, mit dem sowohl Erwartungen und Wünsche, als auch bestehende und sich verändernde Bedürfnisse von Kunden angehört und verfolgt werden?
- Wie stellen wir fest, was (unsere) Kunden wertschätzen?
- Was sind ausgedrückte und nicht ausgedrückte Erwartungen unserer Kunden?
- Welche externe Faktoren und rationalen und emotionalen Dimensionen beeinflussen die Erlebnisse unserer Kunden?
- Mit welchen verschiedenen Verfahren können die Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche der Kunden erforscht werden?
- Wie werden die Ergebnisse fortwährend erhoben, analysiert und verwendet, um beim Kunden positive Emotionen anzureichern oder zu erschaffen?
- Wie gestalte ich die Informationssammlung?
- Wie sensibilisiere ich dafür, Kundenfeedback, aller Art, zu erfassen und weiterzuleiten?
- Welche Datenquellen zur Analyse von Leistung, Wahrnehmung, Emotionen und Verhalten sollten mit einbezogen werden?
- Wie werte ich die Daten auf Makroebene (Kunden im Allgemeinen) und auf einer Mikroebene (Einzelkunden) aus?
- Wie sammeln wir DSGVO-konform Daten (z. B. Vorlieben, Erwartungen, Hobbys, maßgebende Kontakte und Feedback) des einzelnen Kunden?
- Wie stellen wir unseren Mitarbeitenden Informationen während ihres Kundenkontakts direkt zur Verfügung , um ihnen das Erbringen einer außergewöhnlichen individuellen Dienstleistung zu ermöglichen?
- Wie stellen wir sicher, dass unsere Produkte und Dienstleistungen gebrauchstauglich bleiben und in Reaktion auf Änderungen aktualisiert werden?
- Wie schaffe ich es, Veränderungen und Bedürfnisse vorherzusehen und anpassungsfähig zu sein?
Methoden:
Lehrgespräch, Fallbeispiele, praktische Übungen, Rollenspiele, Diskussion, Gruppenarbeit, Eigenarbeit, Moderation, Gruppen- und Einzelfeedback, Präsentation, Gruppensupervision, Übungen
Transfersicherung:
audiocoaching box, Impulse, audiocoachingbooks, Entwicklungstagebuch, Zugang zur ADM Online Akademie mit Bildern und Fotoprotokollen und Arbeitshilfen.
Wirkungskontrollen:
Abfragen nach dem Seminar, 12 Wochen nach dem Seminar Umsetzungsabfragen.
Konzeption und Mastertrainer:
Ulrike Dolle I Businesscoach und Serviceexpertin
Dieses Seminar als Inhouse-Training:
Möchten Sie mehrere Mitarbeiter zum gleichen Thema schulen? Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für Ihr firmeninternes Seminar.
Sie wünschen eine individuelle begleitende Beratung bei der Umsetzung dieses Themas?
Ein Großteil unserer Arbeit besteht darin, Kunden bei Umsetzung dieser Themen zu begleiten. Nicht jedes Unternehmen verfügt über die Ressourcen, diesen Prozess eigenständig in die Hand zu nehmen. Wir helfen Ihnen dieses komplexe Thema übersichtlich und wirkungsvoll zu organisieren und ins unternehmerische Leben zu führen.
Sprechen Sie uns gerne an und wir zeigen Ihnen, wie wir diesen Weg wirkungsvoll mit Ihnen gemeinsam gestalten.