Ausschnitt eines CeBIT Interviews zur consellting® Ausbildung mit CRN TV
Wer Kunden erfolgreich zu Lösungen führen will, braucht eine Persönlichkeit, die sich mit den Anliegen und Zielen des Kunden verantwortungsvoll auseinandersetzt. Dabei ist es für den erfolgreichen Vertrieb wichtig, neben der Unterstützung zur Lösungsfindung, auch die Entscheidungen auszulösen.
Die consellting® Ausbildung steigert nachhaltig die Effizienz Ihres vertrieblichen und beratenden Einsatzes. Sie handeln sicherer, motivierter und erfolgreicher. Die Ausbildung sorgt für einen nachhaltigen Qualitätssprung bei der Vermarktung Ihrer Lösungen.
Mit consellting® verknüpfen Sie für die Vermarktung ihrer Lösungen wertvolle Handlungsstrategien aus der systemisch-lösungsorientierten Beratung mit Handlungsstrategien und Übung im Lösungsvertrieb.
Im Rahmen einer mehrstufigen Ausbildung haben Sie die Möglichkeit den Masterstatus zu erreichen. Sie können die Themen in 3 Ausbildungformen erlernen:
Die Ergebnisse unserer Begleitungen und Ausbildungen:
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Ausschnitt eines CeBIT Interviews zur consellting® Ausbildung mit CRN TV
Impuls von Andreas Dolle, ADM Geschäftsführer, consellting® Cheftrainer
Je nach gewähltem Ausbildungsrahmen sind die Lern- und Übungseinheiten umfangreicher und intensiver.
Ziel der Ausbildung ist es, den Reifegrad der Teilnehmenden im Umgang mit ihren Aufgaben im Lösungsvertrieb nachhaltig zu erhöhen. Dabei setzen wir auf ein Fundament aus professionellen Werkzeugen und Fähigkeiten, verbunden mit einem auf Wertschätzung basierendem Verhalten. So können Kunden sicher zu Entscheidungen geführt werden.
Wer nimmt an diesen Workshops teil?
Die consellting® Ausbildung richtet sich an Experten, Berater und Vertriebler sowie an Unternehmer und Führungskräfte, die ihr Team kraftvoll ausrichten und die durch Beratung Lösungen vermarkten wollen.
Was ist die Zielsetzung?
Die Zielsetzung dieser Ausbildung ist die Entwicklung von Fähigkeiten und Handlungskompetenzen im Vertrieb und der Beratung. Dies betrifft unter anderem:
Die consellting® Ausbildung steht für die Verbindung der systemisch-lösungsorientierten Beratung im Umgang mit Expertenwissen und Handlungsstrategien im Lösungsvertrieb.
Die Teilnehmenden entwickeln sowohl die Fähigkeit, in Verkaufs- und Beratungsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen der Unternehmen, kompetent und souverän aufzutreten als auch auftretende Problem Situationen zu erkennen und zu bewältigen. Die dazu nötige Kompetenz und Professionalität sind die Zielsetzung und der Anspruch an die Ausbildung.
Alle Stufen und Ausbildungsmodule sind am Vertriebsprozess entlang ausgerichtet.
Modul C1: Planung und Selbstmanagement im Lösungsvertrieb
In diesem Modul lernen Sie, den Lösungsvertriebsprozess souverän und sicher zu organisieren. Sie erfahren und erarbeiten an praktischen Beispielen aus Ihrem Tagesgeschäft, wie Sie sich und Ihre Aufgaben optimal planen, organisieren und dokumentieren. >> Details zu dem Modul
Modul C2: Erfolgreicher Kontaktaufbau im Lösungsvertrieb
In diesem Modul lernen Sie, wie Sie bei der Ansprache von Neukunden im Lösungsvertrieb Ihre Terminquoten nachhaltig erhöhen. Sie lernen und üben im Workshop aktiv, wie Sie sicherstellen, dass Zielkunden Ihre Ansprache als angenehm und stimmig empfinden und Sie gerne zu weiteren Gesprächen einladen, um mit Ihnen über Chancen einer Zusammenarbeit zu sprechen. >> Details zu diesem Modul
Modul C3: Erfolgreich präsentieren, für Ideen begeistern
In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Ihre Leistungs- und Lösungspräsentationen optimal inszenieren. Sie üben aktiv an konkreten Beispielen aus Ihrem Tagesgeschäft, wie Sie alleine oder im Team sicher auftreten und Ihr Anliegen oder Ihre Vorschläge überzeugend vor Gruppen oder im Einzelgespräch präsentieren. >> Details zu diesem Modul
Modul C4: Sichere Gesprächsführung im Lösungsvertrieb
In diesem Modul lernen und üben Sie das psychologische, systemische und strategische Rüstzeug für die Gesprächs- und Frageführung im Lösungsvertrieb. Sie erarbeiten Werkzeuge mit denen Sie jedem Stakeholder im Gespräch souverän und sicher begegnen und den Vertriebsprozess in angemessener Zeit zum Auftrag führen. >> Details zu diesem Modul
Modul C5: Fair handeln und mit Wirkung argumentieren
In diesem Modul lernen Sie, wie Sie zu jeder Zeit in der Lage sind die Wirkungen einer Investition in Ihre Lösungen zu berechnen. Sie lernen, wie Sie im Dialog mit dem Kunden und den Stakeholdern ein gemeinsames Verständnis für den Sinn einer Investition, basierend auf Refinanzierung statt Kosten, entwickeln. >> Details zu diesem Modul
Modul C6: Zielgerichtet den Vertrieb leiten und Teams führen
In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Vertriebsteams optimal leiten. Sie lernen, wie Sie ihr Team sicher und eigenverantwortlich steuern und Erfahrungswissen optimal im Team teilen. >> Details zu diesem Modul
Konzeptionelle Vorgehensweise:
Die Grundlage der consellting® Ausbildung ist eine ganzheitliche Methodenausbildung für den Vertrieb von Lösungen. Die Teilnehmer lernen, wie sie in den Organisationen die Anliegen der Kunden entdecken und diese zu Entscheidungen führen.
Dabei lernen die Teilnehmer, dass Entscheidungsprozesse in Kundenunternehmen in komplexen Zusammenhängen stehen. Sie lernen und üben dort essenzielle Faktoren, wie zum Beispiel die Entdeckung der Geschäftsmodelle der Organisation sowie der offiziellen und auch informellen Regeln. Auf zwischenmenschlicher Ebene lernen die Teilnehmer, wie sie Einstellungen, Werte und Motive der Beteiligten erkennen und nutzen. Ebenso lernen Sie, wie Vernetzungen zu anderen inner- oder außerhalb der Organisation Einfluss auf Entscheidungswege nimmt. Vertriebsvorhaben und der zur Entscheidungsfindung begleitende Prozess findet in einer teilweise komplexen Kundenwelt statt.
Dies erfordert, die vertriebliche und beratende Aufgabe in Gesamtzusammenhängen zu erkennen und entsprechend zu handeln. Diese Handlungen werden durch die in dieser Umgebung aktiven Personen und entscheidenden Faktoren beeinflusst.
Ausbildungsrahmen:
Die consellting® Ausbildung hat 3 Schwerpunkte, die in 6 Stufen bearbeitet werden:
Die Übergabe der jeweiligen Zertifikate ist gekoppelt an die Bearbeitung der Aufgaben in der ADM Online Akademie und die Erledigung entsprechend einzusendender Vertiefungsaufgaben.
Methoden im Ausbildungsprozess:
Die consellting® Ausbildung nutzt folgende Vorgehensweisen: In allen Phasen gibt es wertvolle Input-Phasen zu den jeweiligen Grundlagen, den Denk- und Handlungsmodellen. Zur Verdeutlichung der einzelnen Vorgehensweisen werden praktische Demonstrationen zu den jeweiligen Methoden durchgeführt. Dabei dienen im Verlauf eines jeden Moduls die Übungsphasen zur Durchführung konkreter Gespräche im Teilnehmerkreis, nach den zuvor erlernten Methoden im consellting®.
Die Vertiefung in den Transferphasen erfolgt durch Transfer Online Workshops, die jeweils 3 Wochen nach den Modulen durchgeführt werden. Für die Praxis werden in jeder Phase konkrete Aufgaben und Handlungspläne für die Umsetzung entwickelt.
Das Masterzertifikat:
Das Masterzertifikat ist gekoppelt an die Bearbeitung von Aufgaben in der ADM Online Akademie und einer Projektpräsentation per Webmeeting an einen ausgewählten Kreis an Prüfern und Teilnehmern.
Lern- und Entwicklungsziele (Taxonomie):
Die consellting® Ausbildung schafft in Abgrenzung zu anderen vertrieblichen Ausbildungen entscheidende Entwicklungsschritte. Die Ausbildung legt 5 Entwicklungsschritte bzw. Reifegrade an.
Der Mitarbeitende
1. Kennt,
2. Kann,
3. Wendet an,
4. Kann erklären,
5. Kann weiter entwickeln.
Die Reifegradstufe 5 ist die höchste Entwicklungsstufe. Viele Ausbildungen bleiben zwischen der Ebene 1 und 2. Grund dafür sind zu wenig Raum für Übung oder zu wenig Zeit, sich relevant mit Strategien und Handlungen auseinanderzusetzen. In der consellting® Methodenausbildung mit dem Ziel des Masterabschlusses liegt der Reifegrad durch den hohen und permanenten Praxistransfer zwischen 3. und 5.
ADM zu dem Ausbildungsprogramm – Hören Sie gerne was Kunden sagen