Gesellschaftlicher Wandel ist ein ständig andauernder Prozess. Technologische Innovationen beeinflussen die Art und Weise, wie sich Menschen organisieren und kommunizieren radikal. Die Digitalisierung hat die Gesellschaft in den letzten Jahren grundlegend verändert. Durch das Internet haben sich bisher nie dagewesene Möglichkeiten für die Generierung und Verarbeitung von Wissen und Informationen ergeben. Smartphones ermöglichen uns neue Möglichkeiten der Vernetzung und Kommunikation. Menschen sind jederzeit und von jedem Ort erreichbar und haben die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren.
Gesellschaftliche Wandlungsprozesse wirken sich immer auch auf wirtschaftliche Bereiche und Unternehmen aus. Unternehmen haben die Möglichkeit auf verschiedene Art und Weise auf Wandlungsprozesse zu reagieren. Einige Unternehmen bemerken schon bei der Einführung neuer Technologien Veränderungspotentiale und treiben Wandlungsprozesse früh an. Andere Unternehmen wollen sich nicht verändern und verschließen sich Wandlungsprozessen eher. Diese Faktoren können darüber entscheiden, ob Unternehmen marktfähig bleiben oder irgendwann irrelevant für den Markt werden. Wenn sich ein Unternehmen die Möglichkeiten der digitalen Technologien zunutze macht und die Unternehmensstruktur auf die digitalen Medien ausrichtet nennt man das digitale Transformation.
Die Veränderungen einer digitalen Transformation wirken sich auch auf die Mitarbeitenden im Unternehmen aus. In einigen Unternehmen stehen Mitarbeitende Veränderungen optimistisch gegenüber, in anderen Unternehmen haben sie eher Angst vor Veränderungen. Das richtige Change Management (Veränderungsmanagement) entscheidet über die Bereitschaft der Unternehmenskultur für Veränderungsprozesse.
Digitalisierung bezeichnet die Einflussnahme digitaler Technologien und Medien auf gesellschaftliche Strukturen. Eine Digitalisierung der Infrastruktur im Unternehmen bezeichnet man als digitale Business Transformation. Dabei können sämtliche interne und externe Unternehmensbereiche digitalisiert werden. Dazu zählen infrastrukturelle Prozesse in den Bereichen Kommunikation, Vertrieb, Marketing und Service.
Die digitale Transformation wird für viele Unternehmen immer wichtiger, weil Ihnen die neuen Technologien und Medien auf der einen Seite Marktvorteile verschaffen können und sie auf der anderen Seite ihre Marktrelevanz riskieren, wenn sie sich nicht ausreichend auf das digitale Zeitalter vorbereiten.
Für Unternehmen bedeutet eine digitale Business Transformation immer auch ein gewisses Risiko. So kann es zum Beispiel bei den Mitarbeitenden im Unternehmen an Veränderungsbereitschaft mangeln. Um dies zu verhindern bzw. richtig damit umgehen zu können spielt Change Management eine zentrale Rolle.
Für eine nachhaltige digitale Transformation in Unternehmen sind einige Faktoren besonders wichtig. Dazu zählen:
Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Unternehmensberatung für digitale Transformation an. Ob es sich um dauerhafte Prozessbegleitung handelt oder Coaching für Führungskräfte. Wenn Sie einen Berater zum Thema Digitalisierung oder digitale Transformation suchen, wenden Sie sich jederzeit gerne telefonisch unter 05251 28897-0 an unsere Kundenbetreuung oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Für weitere Informationen zu den Themen Coaching für Führungskräfte und digitale Transformation folgen Sie einfach den jeweiligen Verlinkungen.
Auf deutsch wird Change Management mit Veränderungsmanagement übersetzt. Mit dem Begriff werden Maßnahmen bezeichnet, die dazu dienen andauernde Veränderungen innerhalb der Infrastruktur eines Unternehmens zu tragen und zu etablieren. Diese Veränderungen können sowohl kulturell als auch technologisch, strukturell oder organisatorisch sein.
Wenn Führungskräfte einen strategischen Wendepunkt in der Ausrichtung des Unternehmens einschlagen wollen, müssen sie durch nachhaltiges Change Management dafür sorgen, dass sich die Veränderungen auch wirklich dauerhaft umsetzen lassen und im Unternehmen Fuß fassen können.
Ein entscheidender Faktor für den Umsetzungserfolg von Veränderungsprozessen ist die Unternehmenskultur. Veränderungsprozesse können von der Mitarbeiterkultur getragen oder eher abgelehnt werden. Nur wenn die Mitarbeitenden im Unternehmen den Veränderungsprozessen offen gegenüberstehen und sich damit identifizieren können, kann ein strategischer Wendepunkt erfolgreich sein.
Damit dies auch erreicht werden kann, müssen Führungskräfte und Top-Manager den Mitarbeitenden ein Vorbild sein und deren Inspirationsquelle für die anstehenden Veränderungen sein. Das bedeutet, dass sie sich selbst mit den Veränderungen identifizieren müssen und vollends davon überzeugt sein müssen.
Außerdem müssen sie bereits frühzeitig die ersten Schritte für die Veränderungsprozesse einleiten. Umso früher Führungskräfte Veränderungsprozesse einleiten, desto besser können sich die Mitarbeitenden im Unternehmen auch darauf vorbereiten. Es ist wichtig, dass Führungskräfte nicht mit der Tür ins Haus fallen. Das bedeutet, dass das Veränderungstempo für die Mitarbeitenden zu hoch sein kann, wenn der Veränderungsbedarf erst spät erkannt wird. Aus demselben Grund sollten Führungskräfte auch alle Unternehmensbereiche in die Veränderungsprozesse einbinden.
Mitarbeitende müssen die neuen Werte die mit Veränderungsprozessen einhergehen verstehen und sich damit identifizieren. Wenn es sich um Veränderungen handelt, die durch die Digitalisierung im Unternehmen zustande kommen, müssen sie die neuen Medien und Technologien kennen, verstehen und mögen. Nur so kann eine digitale Transformation im Unternehmen auch erfolgreich sein.
Auch hier ist das zentrale Erfolgskriterium die Überzeugungsarbeit von Führungskräften, die wiederum von deren eigener Motivation und Glaubwürdigkeit abhängt. Die alten Unternehmenswerte sollten sich außerdem möglichst an die neuen Werte und Überzeugungen anknüpfen lassen.
Führungskräfte müssen die nötigen Mittel zur Verfügung stellen, damit Mitarbeitende für den Umgang mit neuen Strukturen und Technologien qualifiziert werden können. Dazu zählen Schulungen und eine angemessene Fehlerkultur, in welcher Erfolge gefeiert und Fehler nicht sofort bestraft werden.
Wir bieten verschiedene Möglichkeiten für Beratung und Coaching zum Thema Change Management an. Wenn Sie Interesse an einer Beratung oder einem Coaching zum Thema Change Management haben, steht Ihnen unsere Kundenbetreuung telefonisch unter der Nummer 05251 28897-0 zur Verfügung. Sie können sich auch gerne über das Kontaktformular am unteren Ende der Seite mit uns in Verbindung setzen. Wenn Sie weitere Informationen zu den Themen Change Management oder Coaching für Führungskräfte haben möchten, folgen Sie einfach den jeweiligen Verlinkungen.
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