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Vertriebstraining Lösungsvertrieb
Vertriebstraining im Lösungsvertrieb

Der Begriff Vertriebstraining bezeichnet verschiedene Trainings und Inhalte im Kontext Lösungsvertrieb.

Erfolgreiches Vertriebstraining für den Lösungsvertrieb

Der Begriff Vertriebstraining bezeichnet verschiedene Trainings und Inhalte im Kontext Lösungsvertrieb. Die wichtigsten Inhalte im Vertriebstraining sind Vertriebsmanagement, Account Management, Kundenakquise, Vertriebscoaching, Verkaufstraining und Verhandlungstechnik. Beim Vertriebstraining geht es darum, ideale Verhaltensmuster, Methoden, Techniken und Tools zu erlernen um sie gezielt einzusetzen. Im Gegensatz dazu sind alternative Lernformate wie Vertriebsberatungen oder Vertriebscoachings eher individuell auf bestimmte Personen bzw. Unternehmen zugeschnitten. Dabei arbeitet der Berater oder Coach zumeist eher mit den jeweiligen Kompetenzen und Ressourcen aus dem Unternehmen heraus. Beim Vertriebstraining geht es hingegen darum, sich die erprobtesten und erfolgreichsten Methoden und Kenntnisse aus den verschiedenen Bereichen zu Nutze zu machen, indem man sie lernt um sie schließlich gezielt anwenden zu können.

 

Vertriebstraining für Solution Selling (Lösungsvertrieb)

 Lösungsvertrieb (Solution Selling) steht für komplexe Vertriebsprozesse, die häufig im Kontext B2B Vertrieb den Vertrieb von erklärungsbedürftigen Leistungen und Produkten bezeichnen. B2B bedeutet Business to Business (im Gegensatz zu Business to Customer). Bei den IT-Lösungen die im B2B Vertrieb unter Unternehmen verkauft werden, handelt es sich häufig um sehr komplexe IT-Softwaresysteme, deren effiziente Nutzung erst durch einen längeren Verkaufsprozess sichergestellt werden kann. Dieser als Solution Selling (Lösungsvertrieb) bezeichnete Prozess erfordert von den IT-Systemhäusern ein ganz anderes Spektrum an Verkaufskompetenzen als bei einfachen Produkten. Die Inhalte von erfolgreichem Vertriebstraining müssen daher den Anforderungen des modernen Lösungsvertriebs gewachsen sein.

 

Vertriebstraining – Inhalte 

Da Vertriebstraining ein breiter Begriff ist, der ganz verschiedene Arten von Trainings bezeichnet, werden im Folgenden die wichtigsten Inhalte aufgelistet. 

Verkaufstraining

Verkaufstraining ist einer der wichtigsten Inhalte im Vertriebstraining. Beim Verkaufstraining werden die wichtigsten Kompetenzen (Themen) vom Beginn bis zum Abschluss des Verkaufsprozesses vermittelt. Die zentralen Themen im Verkaufstraining sind Akquise bzw. Neukundengewinnung, Zeitmanagement, erfolgreiche Verkaufsgespräche, Telefontraining und Bedarfsanalyse.

Wir bieten Ihnen in diesem Kontext ein breites Spektrum an Trainings und Seminaren. Wenn Sie Interesse an einem unserer Verkaufstrainings haben, setzen Sie sich gerne telefonisch oder per Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Da in der heutigen Arbeitswelt häufig nicht die Möglichkeit besteht an außerbetrieblichen Veranstaltungen teilzunehmen, werden Verkaufstrainings inzwischen auch häufig online angeboten. ADM bietet Ihnen viele Möglichkeiten für ein Online Verkaufstraining. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Verhandlungstechniken

Verhandlungstechniken dienen dazu Interessenkonflikte, die am Anfang jeder Verhandlung stehen geschickt auszubalancieren und dafür zu sorgen, dass beide Verhandlungspartner am Ende mit dem Ergebnis der Verhandlung zufrieden sind. Beispiele für Verhandlungstechniken sind Fragetechniken und die vielseitigen psychologischen Methoden zur Verhandlungsführung.

Wenn Sie die wichtigsten Verhandlungstechniken erfolgreich meistern wollen, empfehlen wir Ihnen Consellting. Consellting ist eine innovative Form des Vertriebstrainings für den Lösungsvertrieb, in der Teilnehmer und Führungskräfte Beratungskompetenzen erlangen um nachhaltige Kompetenzen in der Begleitung von Vertriebsprozessen zu entwickeln. Setzen Sie sich für weitere Informationen gerne mit uns in Verbindung oder informieren Sie sich hier umfangreich über Consellting.

Account Management 

Account Management steht für die Kontaktpflege von speziellen Schlüsselkunden, die einen hohen Stellenwert für den Erfolg des eigenen Unternehmens haben. Dafür ist der sogenannte Key Account Manager zuständig. Zu seinen Aufgaben im Key Account Management zählt ist die gesonderte Betreuung der sogenannten Key Accounts. Das sind solche Kunden, die eine hohe Bedeutsamkeit für die zukünftige Entwicklung des eigenen Unternehmens haben.

 

Consellting – Die richtigen Inhalte für erfolgreiches Vertriebstraining

In der Consellting Master Ausbildung lernen Sie alle Inhalte für erfolgreiches Vertriebstraining. Zusätzlich zu den standardmäßigen Themen im Verkaufstraining, lernen Sie außerdem wie Sie sich im Vertrieb als prozessbegleitender Berater positionieren können. Das ist inzwischen zu einer essentiellen Kompetenz für erfolgreichen Lösungsvertrieb geworden.

Innerhalb des ganzheitlichen Vertriebstrainings der Consellting Ausbildung, lernen Teilnehmende:

 

  • wie Sie Vertriebsprozesse selbst managen und leiten können
  • wie Sie dafür, dass sie bereits mit Prozessbeginn auch für Ihre Leistungen honoriert werden
  • wie Sie Gespräche im Vertrieb zielführend führen
  • wie Sie Verhandlungstechniken gezielt anwenden können
  • wie Sie Fragetechniken strategisch nutzen können um Bedürfnisse erkennen zu können und das Gegenüber durch die Verkaufsgespräche leiten zu können
  • wie Sie Stakeholder in Entscheidungsprozessen unterstützen und überzeugen können
  • wie Sie Teams moderieren und anleiten können
  • wie Sie sich als prozessbegleitender Experte positionieren können und Entschiedungsprozesse in Unternehmen unterstützen können
  • wie Sie richtig mit Konflikten umgehen

Für weitere Informationen zu den Themen Solution Selling, Verkaufstraining, Account Management oder unseren Ausbildungen, setzen Sie sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung oder folgen Sie den jeweiligen Verlinkungen und stöbern Sie ein bisschen auf unserer Homepage rum.

Hier können Sie uns eine Anfrage senden:

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