Erfolgreiche Kontaktstrategien im Vertrieb- Strategieanalyse und Optimierung
Welche Wirkungen entstehen durch die Analyse und Optimierung Ihrer Kontaktstrategien?
Alle strategischen Aspekte und Kontexte Ihrer Kundenkontaktpunkt und vertrieblichen Strategien sind überprüft, optimiert oder neu ausgerichtet.
Vertriebsergebnisse und Erfolgsfaktoren im Kundenkontakt sind analysiert, mögliche Schwachstellen behoben.
Welche Erwartungen stellen Sie mit der Analyse und Optimierung Ihrer Vertriebsstrategie an uns?
Sie möchten einen relevanten und reflektierten Blick auf Ihre Handlungsstrategien im Vertrieb und Kundenkontakt im Rahmen Ihrer Lösungen und Projekte?
Sie möchten unterstützende Impulse, Vorschläge und Ideen für die Verbesserung Ihrer aktuellen Situation?
Sie möchten eine eindeutige Strategie für Ihre Kundenkontaktpunkt- und Vertriebsprozesse und eine stringente und verlässliche Umsetzung in jeder Phase?
Warum ist das Thema Strategieberatung für Ihren Vertrieb wichtig?
Die Entwicklung einer Strategie für Ihr Kundenkontaktpunkt und Vertriebsmanagement fordert eine sorgfältige Gestaltung aller Kontaktpunkte, die dem Vertrieb zuzuordnen sind. Das Zentrum der Vorgehensstrategien im Kundenkontakt und im Rahmen ihrer Vertriebsstrategien für Ihre Lösungen und Projektthemen, ist insbesondere die Definition und Struktur Ihrer Zielmärkte und Kunden. Ebenso entscheiden die Spielregeln in diesen Märkten die Art der Kundenbeziehungen. Klärung der Differenzierungsmerkmale und geplanten Vorteile gegenüber Ihrer Wettbewerber sind dabei ebenso entscheidend wie die Definition der Gestaltung ihrer Kunden Kommunikation durch eigene Ressourcen oder unter Einbeziehung von Partnern. Wichtig dabei sind die entsprechenden Vertragsformen und Vorgaben für Konditionen, Honorar- und Preisgestaltung.
Die operative Umsetzung Ihrer Strategien ist nur so gut wie die Kompetenzen der Menschen, die sie umsetzen. Daher spielen die Auswahl und auch die Entwicklung der relevanten Fähigkeiten und Verhaltensweisen eine große Rolle. Schaut man auf die Ergebnisse erfolgreicher Projekt- oder Lösungsvermarkter, dann sind eine klare Ausrichtung des Kundenmanagements, nahezu keine Wettbewerbsdiskussionen zu Preisen und eine optimale kostenoptimierte Vorgehensweise, der Unterbau für gute Renditen.
Wir beobachten häufig das Defizite im strategischen Kontext gesucht werden, die auf der Ebene der Prozesse lösbar sind. So ist der relevante und kompetente Umgang mit einer Anfrage, die inhaltlich und prozessoptimiert bearbeitet wird und auch kosmetisch ansprechend aussieht, ebenso entscheidend wie der angemessene Nachfass.
Bei welchen Fragestellungen in diesem Themenfeld können wir Sie unterstützen?
- Welche Kundensegmente sind für Ihr Angebot passend?
- Wie schaffen Sie den Zugang zu Neukunden optimal?
- Wie entwickeln Sie optimal Ihre Bestandskunden?
- Wie gehen Sie optimal mit Anfragen und Angeboten um?
- Wie gestalten Sie den Angebotsprozess optimal?
- Welche Vorgehensweisen bei der Preisgestaltung und Verhandlung sind für Sie die Richtigen?
- Wie reaktivieren Sie verlorene Projektkunden?
- Wie positionieren Sie sich optimal auf Messen?
- Wie entwickeln Sie Kompetenzen Ihrer Teams?
- Wie vergüten Sie Ihre Mitarbeiter leistungsorientiert?
Bei weiteren Fragen oder bei Interesse an einer Beratung zum Thema erfolgreiche Vertriebsstrategien, können Sie sich gerne unter 05251 28897-120 mit unserer Kundenbetreuung in Verbindung setzen oder uns über das Kontaktformular eine Nachricht hinterlassen.
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