Im heutigen Artikel unserer Blogreihe zum Thema Service, geben wir Ihnen ein paar hilfreiche Techniken zur Gesprächsführung für die Lösung von Konflikten an die Hand.
Geben Sie die Inhalte, die Ihr Gegenüber kommuniziert, während des Gesprächsverlaufs, regelmäßig in Ihren eigenen Worten wieder. So werden Missverständnisse verhindert.
Seien Sie aufmerksam und nehmen Sie die Worte Ihres Gesprächspartners ernst.
Wenn etwas unklar ist stellen Sie konstruktive Fragen zur Aufklärung.
Fassen Sie das Gesagte an bestimmten Gesprächsstationen zusammen um die Komplexität des Gesprächs zu reduzieren.
Notieren Sie wichtige Punkte und schreiben Sie sich ungeklärte Fragen auf.
In jedem Konflikt gibt es mehrere Konfliktparteien. Versuchen Sie deren Positionen herauszuarbeiten und gegenüberzustellen. Denn nur wenn ein klarer Überblick vorhanden ist, kann schließlich auch eine Lösung gefunden werden.
Metaphern und Beispiele sind hilfreich, weil Sie Dinge anschaulicher machen und einen anderen Blickwinkel ermöglichen.
Das Konfliktgespräch dient immer dem Finden einer Lösung und dementsprechend der Verbesserung des Arbeitsklimas. Behalten Sie dies, während des Gesprächs im Hinterkopf und versuchen Sie konstruktiv und lösungsorientiert vorzugehen.
Mit diesen Tipps werden Sie in Ihrem nächsten Konfliktgespräch garantiert erfolgreich eine produktive Lösung finden. Wenn Sie noch mehr über Mitarbeitergespräche und hervorragenden Service lernen wollen, schauen Sie sich doch einfach mal unsere professionellen Methodenformate an.