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25 Jan.
25. Januar 2017
Mitarbeitergespräche – Phasen

Der Schlüssel für erfolgreiche Mitarbeitergespräche

Willkommen zu einem weiteren Blogartikel für erfolgreiches Servicetraining. In unserem letzten Teil der Reihe Mitarbeitergespräche, geht es um die unterschiedlichen Phasen eines Mitarbeitergesprächs.

Die Dramaturgie des Mitarbeitergesprächs

Um ein Mitarbeitergespräch professionell durchzuführen, ist es sinnvoll das Gespräch in drei Phasen aufzuteilen. Im folgenden erfahren Sie, was in den jeweiligen Phasen zu beachten ist.

  1. Vorbereitung

  • Im ersten Schritt sollten Sie rechtzeitig einen passenden Termin mit dem jeweiligen Mitarbeiter besprechen.
  • Während der Terminplanung sollten Sie dem Mitarbeiter außerdem die zu besprechenden Themen mitteilen
  • Sorgen Sie dafür, dass ausreichend Zeit und passende Räumlichkeiten für das anstehende Gespräch zur Verfügung stehen.
  • Bereiten Sie sich gut vor. Sorgen Sie dafür, dass Sie die nötigen Informationen zur Hand haben um das Gespräch professionell durchführen zu können.
  • Formulieren Sie einen Gesprächsleitfaden an dem Sie sich während des Gesprächs orientieren können. Dieser sollte sowohl die zu besprechenden Themen als auch wichtige Fragen beinhalten.
  1. Hauptphase

  • Beginnen Sie das Mitarbeitergespräch motiviert und sorgen Sie für ein gutes Gesprächsklima.
  • Gehen Sie die zu besprechenden Themen zu Beginn des Gesprächs einmal alle durch
  • Die Form des Gesprächs sollte immer dialogisch sein. Lassen Sie das Gespräch daher nicht zu einem Monolog werden.
  • Beachten Sie die psychologischen Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung. Dazu zählen die richtigen Fragetechniken und aktives Zuhören.
  • Orientieren Sie sich am Gesprächsleitfaden und notieren Sie die Erkenntnisse und Ergebnisse des Gesprächs
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter während des Gesprächs wichtige Inhalte notieren
  • Setzen Sie auf Basis des Besprochenen, klar definierte und umsetzbare Ziele für die Zukunft.
  1. Nach dem Gespräch

  • War das Gespräch zufriedenstellend? Hätte man etwas anders machen können? Nutzen Sie Erkenntnisse aus dem Gesprächsverlauf für die Gestaltung zukünftiger Mitarbeitergespräche.
  • Stellen Sie Informationen und Hilfe für Mitarbeiter zur Verfügung, damit besprochene Inhalte auch wirklich umgesetzt werden können

Wenn Sie sich an diesen Orientierungsleitfaden halten, werden Sie in Zukunft garantiert nachhaltiger und effizienter in der Durchführung erfolgreicher Mitarbeitergespräche sein. Probieren Sie es doch einfach mal aus.

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