Er meint damit das Spannungsfeld und die extremen Veränderungen, die sich in den letzten Jahren im IT Sektor gezeigt haben.
Die Digitalisierung stellt Anbieter vor immer neue Herausforderungen: Innovationszyklen werden kleiner, Investitionen werden gebraucht und Geschäftsmodelle müssen hinterfragt werden.
Doch natürlich bietet dieser Wandel auch Chancen. Die Nachfrage von IT Services wird immer stärker zunehmen und Technologien dringen immer weiter vor in die betriebliche Realität und Geschäftsprozesse. Die Präsenz in Unternehmen steigt rasant.
Wer diese Chancen nutzen will, muss sich vor allem den Veränderungen stellen.
Helfen können neue Kollegen aber auch die Aus- und Weiterbildung der bestehenden Mitarbeiter und ein effizientes Wissensmanagement. Neue methodische Ansätze, wie beispielsweise das Design Thinking bringen frischen Wind und wer in Geschäftsmodellen und Prozessen denken kann, wird Erfolg beim Kunden haben.
Weitere Ratschläge und Einblicke in den Markt gibt es hier im Podcast.