SUCHE
ADM Titelbild Neuigkeiten
Neuigkeiten
10 Nov
10. November 2015
78 Prozent empfinden persönliche Empfehlungen am vertrauenswürdigsten

Persönliche Empfehlungen am vertrauenswürdigsten

Das ist das Ergebnis der aktuellen internationale Nielsen Trust in Global Advertising-Studie, welches das Vertrauen der Verbraucher in Werbung in 60 Ländern weltweit untersucht, ist im Oktober wieder erschienen.

30.000 Menschen wurden zu ihrem Vertrauen in verschiedene Werbeformate befragt. Das Ergebnis: 78 Prozent empfinden persönliche Empfehlungen am vertrauenswürdigsten. Den zweiten Platz belegen Verbrauchermeinungen im Internet (62%), gefolgt von Zeitungsartikeln auf Platz drei (61%).

„Auf die Top-3 der vertrauenswürdigsten Werbeformen haben Unternehmen nur indirekt Einfluss“, erläutert Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland. Sogenannte „Earned Media“, die, die man sich verdienen muss. „Deutsche Verbraucher unterscheiden sich damit vom europäischen Durchschnitt. Auf Platz drei liegen dort Markenauftritte von Unternehmen im Internet.“ In Deutschland liegt diese Werbeform mit 50 Prozent auf Platz vier.

Der aktuelle Nielsen Trust -Report sagt aus, dass Empfehlungen von Geschäftspartner, Mitarbeitern, Kollegen, Freunden oderBekannten für den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung am entscheidensten sind.

Humorvoll muss es sein

Und wie muss Werbung gestaltet sein, dass sie für die nötigen Impulse sorgt? Die Deutschen mögen allem voran humorvolle Werbung (54 Prozent). Dies zeigt der Blick auf die wirkungsvollsten Werbebotschaften. Auf Platz zwei folgt Werbung, die Situationen aus dem realen Leben widerspiegeln (40 Prozent). Werbung mit Tieren im Mittelpunkt liegt mit 28 Prozent auf Platz drei. 

persönlicheEmpfehlungen
Sie finden uns auch auf: