SUCHE
ADM Titelbild Neuigkeiten
Neuigkeiten
17 Jul
17. Juli 2017
Buchtipp mit Gewinnspiel – Erfolgreiches Ideenmanagement in der Praxis – Neuerscheinung

Ohne Ideen läuft in Unternehmen nicht viel, um nicht zu sagen gar nichts. Wie wichtig dies ist haben wir in unserem gemeinsamen Forschungsprojekt mit dem Fraunhofer ISI kennengelernt. Ein ganz wichtiger Partner ist dabei Prof. Schat. Gemeinsam mit dem ADM-Institut hat Prof. Schat das Projekt „Kreativität und Innovation im Demographischen Wandel – KrIDe“ durchgeführt und ADM in seinen Master-Ausbildungen verbunden.

Prof. Schat hat nun ein sehr wirklich tolles Buch herausgebracht – Erfolgreiches Ideenmanagement in der Praxis. Ein Exemplar möchten wir gerne an Sie verlosen.

Das möchten wir gerne von Ihnen wissen ….

Haben Sie in Ihrem Unternehmen Ideenmanagement eingeführt? Wenn ja, seit wann?

Wie haben Sie es geschafft, Ideenmanagement in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu vermarkten? Welche Idee hatten Sie für das innerbetriebliche Marketing für Ideenmanagement?

Bitte beantworten Sie diese Frage bis zum 30.09.2017 unter folgenden Link. Unter allen Antwortenden verlosen wir ein Exemplar Erfolgreiches Ideenmanagement in der Praxis. Die Verlosung findet unter Ausschluss des Rechtsweges statt. Die Verlosung wird live auf Facebook übertragen.

Warum überhaupt Ideenmanagement?

1) Beschäftigte kennen ihre Prozesse und Arbeitsschritte und können so vorschlagen, wie Beratung noch besser verkaufen und Service noch mehr begeistern kann. Ideenmanagement hilft, das „Gold in den Köpfen der Mitarbeiter“ zu schürfen. Und Mitarbeiter setzen gerne Verbesserungen um, die sie selbst vorgeschlagen haben.

2) Psychische Erkrankungen steigen in den letzten Jahren dramatisch an. Ein Gegenmittel ist schwer zu finden, doch Beschäftigte, die direkt Einfluss auf ihre Arbeit haben, sind viel weniger gefährdet. Im gleichen Zug kann Ideenmanagement das Betriebsklima verbessern.

Nun ist nach längerer Zeit wieder ein Handbuch erschienen, dass die verschiedenen Phasen von Ideenmanagement darstellt.

Den Einstieg machen die betriebswirtschaftlichen und die juristischen Grundlagen.

Die beiden ersten Kapitel richten sich an unterschiedliche Zielgruppen: Zum einen an Unternehmen, die ein Ideenmanagement vollkommen neu aufbauen. Zum anderen an Unternehmen, die bereits ein Ideenmanagement betreiben, und dies optimieren möchten.

Das abschließende Kapitel ist ein Lexikon des Ideenmanagements. Von A wie „Anerkennung“ und „Anonyme Vorschläge“ über E wie „Erfolgsfaktoren“ bis zu Z wie „Ziele und Zielvereinbarung“ finden sich 29 Texte zu wichtigen Bausteinen des Ideenmanagements. Die alphabetische Sortierung erlaubt den direkten Zugriff auf die einzelnen Stichworte.

Autor ist Prof. Hans-Dieter Schat, der seine Ideenmanagement-Karriere als Einreicher und Gutachter bei einem Automobil-Hersteller begann, dann Führungskraft in einem Dienstleistungs-Unternehmen wurde und schließlich etliche Jahre das Betriebliche Vorschlagswesen in einem Fraunhofer-Institut verantwortete.

Hier können Sie sich das Buch von Herrn Prof. Schat gerne bestellen.

Sie finden uns auch auf: