SUCHE
ADM Titelbild Neuigkeiten
Neuigkeiten
19 Apr
19. April 2018
Beratung veredeln – Interview mit Karsten Agten – „Unsere Kunden gehören zu uns und umgekehrt“ – Impulse und Anregungen für die Digitalisierung

„Unsere Kunden gehören zu uns und umgekehrt“ – Impulse und Anregungen für die Digitalisierung

 

Karsten Agten ist IT Unternehmer und Geschäftsführender Gesellschafter der von ihm gegründeten IT-On.NET GmbH.
Im Unternehmensleitbild ist der prägende Satz „Unsere Kunden gehören zu uns und umgekehrt“ zu finden.

 

Die ganze Welt spricht über das Thema Digitalisierung. Die größten Herausforderungen und Probleme von Kunden im Mittelstand ist besonders die Unsicherheit, ob sie ihre IT noch komplett alleine betreiben können. Die Anforderungen werden immer komplexer und auch der Wettbewerb im Markt ist hoch.

Die Fragen des Kunden sollten sein:
Welchen Anspruch habe ich an die IT? Wie bin ich aufgestellt und mit welchen Kompetenzen muss ich mich ausstatten, um weiterhin erfolgreich zu sein?
Doch so konkret ist das oftmals selten, erklärt Agten. Oftmals wissen die Kunden nicht genau welche Schritte als nächstes zu gehen sind und der Berater soll die wichtigen Entscheidungen treffen.
Zunächst möchte der Kunde ganz einfach eine IT haben, die funktioniert. Konkrete Zukunftsstrategien haben viele Unternehmen noch nicht, aber sie stellen Fragen und versuchen sich weiterzubilden.

„Eine meiner ersten Fragen ist immer: Was macht der Kunde?“ sagt Agten, denn IT ist nicht gleich IT und jeder Kunde hat andere Voraussetzungen und Wünsche. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden setzt er daher in seinem Unternehmen vor allem auch auf die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Für den Kunden setzt er außerdem auf ein gutes Netzwerk und ein professionelles Zusammenspiel aus unterschiedlichen Expertisen, damit der Wissensaustausch bestmöglich stattfinden kann.

„Je mehr wir digitalisieren, desto abhängiger werden wir von der IT.“
Finden Sie heraus, was es mit diesem prägnanten Zitat von Karsten Agten auf sich hat und welche weiteren Einblicke er in seine Arbeit gibt.

Jetzt im Beratung veredeln Podcast.

Sie finden uns auch auf: