SUCHE
Wissens- und Kompetenzmanagement

Wissen und Kompetenzen erfolgreich managen
Richten Sie mit nachhaltigem Wissens- und Kompetenzmanagement ihr Unternehmen auf die Zukunft aus.

Wissens- und Kompetenzmanagement - Wie Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft fit machen! WITUS®

Wissen und Kompetenzen sind die wichtigen Ressourcen im Unternehmen. Das individuelle Wissen in den Köpfen der Mitarbeitenden und das Erfahrungswissen des Unternehmens gilt es unternehmensweit zugänglich zu machen und weiter zu entwickeln. Das Managen von Wissen basiert auf einer durchgängig gelebten Kultur, die die Voraussetzungen dafür schafft, Wissen und Kompetenzen optimal in den Einklang für Ihren Anforderungen an den Markt und Ihre Zukunft zu bringen. 
 
In diesem Praxisseminar lernen Sie, wie Sie es schaffen, eine Kultur des Teilens und Dokumentierens entstehen zu lassen. Sie erfahren, wie Sie Kompetenzen managen und dafür das Fundament in Ihrem Unternehmen legen. 
 
Wir zeigen Ihnen konkrete Maßnahmen, Vorgehensweisen und Tools, die Ihr Unternehmen verlässlich zu einem guten Wissens- und Kompetenzmanagement reifen lassen. Sie erfahren wie Sie durch gezieltes Wissens- und Kompetenzmanagement einsetzen, um sich bis zu 25 % mehr Freiraum für neue Themen im Rahmen Ihrer Arbeitszeit zu verschaffen.  
 

Hier kommen Sie zu den Terminen.

 

 

Spannende Seminare und Workshops beim ADM Institut besuchen

Wer nimmt an diesem Workshop teil? 

Dieser Workshop ist für den Mittelstand und deren Inhaber, Führungskräfte, Personalentwicklende und Menschen, die damit beauftragt sind, ihr Unternehmen für die Zukunft zu rüsten. 
Auf welche Fragen erhalten Sie Antworten? 
 
Wissen, Kompetenzen und Rollen 
  • Was bedeutet Wissens- und Kompetenzmanagement für ein Unternehmen? 
  • Welche Weichen sollten Sie stellen um nachhaltig Wissen managen zu können? 
  • Wie identifizieren und bewerten Sie relevantes Wissen? 
  • Wie teilen Sie wissen und machen es gezielt zugänglich? 
  • Wie verknüpfen Sie typische Handlungsfelder und deren Wissensbezug? 
  • Wie bauen Sie eine optimale Dokumentation auf? 
  • Wie identifizieren, verteilen und messen Sie den Wert Ihres Wissens im Unternehmen? 
  • Welche Werkzeuge unterstützen Sie beim Wissens- und Kompetenzmanagement? 
  • Wie legen Sie mit Wissensmanagement das Fundament für Kompetenzmanagement? 
  • Wie bringen Sie beide Elemente in den Einklang, damit es funktioniert? 
Der Mensch im Mittelpunkt 
  • Wie stellen Sie den Menschen dabei ins Zentrum Ihres Vorgehens? 
  • Wie sorgen Sie für eine nachhaltige Wissensmanagement-Kultur? 
  • Wie sollten Sie mit Widerständen und Ängsten umgehen? 
Best Practice und Übungen 
  • Wie kann eine Umsetzung in Ihrem Unternehmen an einem ausgewählten Fallbeispiel umgesetzt werden? 
  • In welcher Form können Sie leicht und kostengünstig bereits morgen loslegen? 
  • Was sind interessante Benchmarks für Ihr eigenes Unternehmen? 
 
 
Methoden: 
Lehrgespräch, Fallbeispiele, praktische Übungen 
  
 
Transfersicherung: 
Umfassende Arbeitsunterlagen, Checklisten, Zugang zum mobilen Lernbereich der ADM Akademie, Transferunterstützende audiocoaching box-Impulse mit kleinen Übungsaufgaben, Umsetzungsplan und -tagebuch 
 
 
Wirkungskontrollen: 
Abfragen nach dem Seminar, 24 Wochen nach dem Seminar erfolgt die 1. Umsetzungsabfrage, 48 Wochen erfolgt die zweite Umsetzungsabfrage. Ihr persönliches Entwicklungstagebuch bietet Ihnen die Möglichkeit der Wirkungs- und Entwicklungskontrolle. 
  
 
Konzept und Leitung: 
Ulrike Dolle, Leitung ADM Akademie 
Andreas Dolle, Leitung ADM Akademie 
 
 
Sie möchten dieses Seminar unternehmensintern durchführen? Sie haben mehrere Mitarbeitende, die dieses Thema erlernen sollen? Wir besprechen mit Ihnen gerne in einem Gespräch Ihr Vorhaben und erstellen für Sie ein Angebot für die unternehmensinterne Durchführung. 

Service Excellence

Wir unterstützen Sie dabei, eine Kultur der ganzheitlichen[...] > hier mehr zum Service Excellence

Akademie-Termine

serviceexsellence® - Wenn Service begeistert
consellting® - Wenn Beratung verkauft!
serviceexsellence® - Wenn Service begeistert
consellting® - Wenn Beratung verkauft!