Smartphone, Tablet, Fitness-Tracker… Unsere Welt wird immer digitaler. Wie sieht unsere Arbeitswelt in ferner Zukunft aus? Das können wir Ihnen heute noch nicht sagen. Fakt ist, dass aktuell vor allem im Mittelstand eine große Verunsicherung hinsichtlich der digitalen Zukunft herrscht. Landauf, landab machen sich Experten Gedanken darüber, wie man den Weg in die digitale Welt ebnen kann. Gerade Beratungsunternehmen und Experten aus der IT-Branche entwickeln bereits praxistaugliche Lösungen. Berater erhalten für diese Art der Unterstützung Honorare zwischen 1800 und 3500 Euro je Tag. Gehören Sie schon dazu?
Dieses Seminar richtet sich an Berater, Vertriebler, Führungskräfte und Unternehmer.
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie es schaffen als Berater, Ihrem Kunden dabei zu helfen, vollkommene Klarheit darüber zu gewinnen, wie seine digitale Strategie in der Zukunft aussehen kann. Sie erarbeiten interaktiv, wie Sie Ihren Kunden im Prozess dabei helfen können, die Weichen für die digitale Transformation zu stellen. Sie lernen, wie Sie sicherstellen, dass der Kunde alle nötigen und möglichen Voraussetzungen kennt und eine konkrete Projekt-Roadmap, zur Umsetzung der digitalen Strategie mit Zeit und Kosten, vorliegen hat.
Zukünfte und wahrscheinliche Szenarien
Wer sollte an dem Prozess der Visionsentwicklung teilnehmen und wer nicht?
Wie erarbeiten Sie die wahrscheinlichen „Zukünfte“ des Unternehmens und dessen Markt?
Wie erarbeiten Sie mit dem Team die strategischen Eckpfeiler zu den Märkten, der Zielgruppe, der dazu benötigten Organisation und Kultur?
Kreativität und Geschäftsmodelle
Wie erarbeiten Sie mit dem Unternehmer in einem kreativen Prozess die Digitalen Geschäfts-und Handlungsmodelle?
Wie beschreiben Sie, welche Veränderungsaufgaben für die Mitarbeiter entstehen, welchen Beitrag jeder Einzelne einbringen muss und wie das überprüft werden kann?
Wie führen Sie zu der Erkenntnis, mit welchen Geschäftsmodellen Ihre Kunden in Zukunft Umsätze machen können?
Technologien, Machbarkeiten, Budgetierung
Wie ermitteln Sie die nötigen technischen Anforderungen?
Wie zeigen Sie den Anpassungs- und Änderungsaufwand im Rahmen der heutigen und zukünftigen IT Infrastruktur auf?
Wie schaffen Sie realistische Fundamente für Ihre Richtpreise?
Wie setzen Sie Meilensteine für die weiteren Schritte?
Prozessplanung und Veränderungsaufgaben
Wie definieren Sie die Schritte der Veränderungsaufgaben, um neue Geschäftsmodelle zu etablieren?
Wie ermitteln Sie, wie Sie das Unternehmen und die Mitarbeiter zur Veränderung aktivieren?
Wie definieren Sie die Anforderungen an die Mitarbeiter im Rahmen dieser Veränderung?
Wir führen mit Ihnen Umsetzungsmeetings im Abstand von jeweils 4 Wochen durch. Basis dieser Umsetzungsmeetings sind konkrete Aufgaben, die wir für Sie und Ihre Situation vorbereiten. In unserer ADM Online Akademie finden Sie außerdem zu verschiedenen Aufgabenstellungen Lernvideos zur persönlichen Nacharbeitung.
Lehrgespräche, Fallbeispiele, Aufarbeiten eigener Fälle, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Eigenarbeit, Moderation, Gruppen- und Einzelfeedback, Präsentation
Erfahrene Experten aus dem ADM Team.
Gesamtverantwortung: Andreas Dolle und Ulrike Dolle
Möchten Sie mehrere Mitarbeiter zum gleichen Thema schulen? Wir sprechen mit Ihnen gerne über den Weg zu einer firmeninternen Ausbildung. Nehmen Sie dafür bitte Kontakt mit dem Team unserer Kundenbetreuung auf. Sie erreichen es unter der Rufnummer 05251 28897-0 oder per E-Mail unter kontakt@adm-institut.de