„Wir dürfen nicht mehr einfach Stellenanzeigen hochladen und hoffen, dass sich schon ein geeigneter Kandidat melden wird“ fasst Christoph Schneppe die Änderungen des digitalen Zeitalters zusammen. Der Head of Business Solutions bei StepStone hilft Unternehmen dabei, die passenden Menschen zu finden und hat damit einen geschulten Blick auf die Welt des Recruitings.
Im Interview auf der CeBit 2017 betont er immer wieder die große Relevanz der Unternehmenskulturen. Seine Erfahrung hat gezeigt, dass Bewerber heute immer mehr darauf achten, ob sie mit ihrer Persönlichkeit in ein Unternehmen passen; die konkrete Aufgabe fällt dabei in den Hintergrund. Die neuen Generationen im Arbeitsmarkt schauen, in welchen Unternehmenskontexten sich sich selber entwickeln können in all ihren Lebensphasen.
Durch den großen Wertewandel im Markt rät Schneppe vor allem Unternehmen sich die Frage zu stellen, was einen Menschen in ihrem Unternehmen halten kann.
Dabei kann es helfen, die richtigen Fragen zu stellen: „Sprechen Sie mit Mitarbeitern und Kollegen im eigenen Haus und fragen sie diese wonach sie suchen würden, wenn sie ihre heutige Position besetzen sollten. Begriffe die dann fallen, können Sie in ihre Stellenanzeigen einbauen.“
Sie suchen weitere Impulse aus dem Bereich des Recruiting oder möchten mehr über StepStone erfahren?
Hören Sie jetzt rein in unseren Podcast