Am 5./6. November 2016 trafen sich 14 Experten und Expertinnen der systemischen Beratung in Usseln, um über das Themenfeld Empathie aus Sicht der Wissenschaft zu diskutieren.
Anhand von vier Autoren und deren Blick auf dieses Thema wurden 4 Schwerpunkte diskutiert:
Unter der Moderation von Prof. Dr. Eckard König wurden in Arbeitsgruppen Thesen der jeweiligen Autoren untersucht, präsentiert und diskutiert. Der Teilnehmerkreis, der sich aus vertretern der Wirtschaft, der Beraterwelt und der Wissenschaft zusammensetzte, erarbeitete in Kleingruppen die Kernthesen, der dahinter liegenden Studien.
Jedes Team präsentierte im Anschluss die Ergebnisse und diskutierte mit den anderen über die jeweiligen Erkenntnisse. Spannend für alle Beteiligten, so das gemeinsame Resüme, denn die Verknüpfungen der jeweiligen Themenfelder untereinander. Auch der Transfer zu den unterschiedlichen Arbeitskontexten war für alle Anwesenden ein inspirierendes Erlebnis.
Ein besonderer Dank gilt allen Mitmachern, die im Sinne einer optimalen Beratungsarbeit und hochkarätigen Begleitung Ihre Expertise eingebracht haben. Und ein Dank an das Team um Professor Dr. Eckard König, das diese Veranstaltung wieder einmal mit viel Herz und wissenschaftlicher Schärfe vorbereitet hat.
Andreas und Ulrike Dolle sagen herzlichen Dank für zwei „dolle“ Tage.