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27 Dez
27. Dezember 2016
Verkaufstraining – Die Basis für erfolgreiches Verkaufen

Erfolgreiches Verkaufstraining mit den richtigen Verkaufstechniken

Verkaufstraining widmet sich dem kompletten Verkaufsprozess. Es geht darum den Kunden zu Gewinnen, zu Verstehen und schließlich zu Überzeugen. 

Innerhalb dieses Prozesses sind die folgenden Verhandlungstechniken für erfolgreiches Verkaufstraining von großer Bedeutung:

  • Gewinnen: Akquise, Telefonakquise, Kaltakquise
  • Verstehen: Bedarfsanalyse, Bedarfsklärung, Fragetechniken, Zuhören
  • Überzeugen: Abschlusstechniken, überzeugendes Argumentieren, Produktpräsentation

Der erste Schritt ist die Akquise. Bei der strategischen Neukundengewinnung ist es besonders wichtig dem Kunden das Gefühl von Vertrauen und Sympathie zu vermitteln. Wenn dieser Schritt erfolgreich war geht es darum den Bedarf des Kunden zu kennen und basierend darauf, technisches Wissen sinnvoll zu vermitteln. Als letztes muss der Kunde schließlich überzeugt werden.

Gutes Verkaufstraining braucht Erfahrung. Alle Verkaufstechniken müssen beherrscht werden. Man kann sich das wie einen Balanceakt vorstellen in dem es darum geht psychologische Kenntnisse, Kommunikationsstrategien und Verhandlungstechniken anzuwenden, ohne dem Kunden das Gefühl zu vermitteln überrumpelt worden zu sein. Mit Consellting bietet ADM Ihnen ein breites Angebot für das Vertriebstraining.

Psychologie im Verkaufstraining

Im Verkaufstraining ist es wichtig kommunikationspsychologische Prinzipien anzuwenden um dem Kunden Sympathie und Vertrauen zu vermitteln.

Dabei muss darauf geachtet werden, dass weder zu viel noch zu wenig Druck ausgeübt wird. Beim Hardselling wird der Kunde überrumpelt und bekommt das Gefühl manipuliert worden zu sein. Beim Softselling hingegen gibt der Verkäufer das Ruder aus der Hand und verliert die Kontrolle über das Verkaufsgespräch.

Im Verkauf wird der Wunsch nach Authentizität immer wichtiger. Das bedeutet, dass dem Verkäufer die Bedürfnisse des Kunden wirklich am Herzen liegen müssen. Heuchelei ist fehl am Platz, wenn es um gutes Verkaufen geht.

Hiermit wird der scheinbare Widerspruch zwischen erfolgreichem Verkaufen und ethischem Handeln überwunden. So fühlen sich schließlich sowohl Kunden als auch Verkäufer am Ende wohler.

Für den erfolgreichen Abschluss jedes Verkaufsgesprächs müssen Abschlusstechniken so eingesetzt werden, dass sich der Kunde nicht überrumpelt fühlt. Der Verkäufer muss selbst überzeugt sein, dass optimale Produkt für die Bedürfnisse des Kunden anzubieten. So muss er Engagement und Motivation in das Verkaufsgespräch bringen.

Soll ein erfolgreicher Verkaufsabschluss erreicht werden, müssen diese Fähigkeiten beherrscht werden. Bei ADM lernen Sie diese Verhandlungstechniken sicher zu beherrschen.

Verkaufstraining im B2B Vertrieb

Unterschiedliche Märkte bedeuten unterschiedliche Bedürfnisse. Bei ADM stellen wir uns auf die spezifischen Marktbedingungen im B2B Vertrieb ein.

Die Anforderungen beim Verkauf erklärungsbedürftiger Leistungen oder einfacher Produkte sind oft ganz unterschiedlich. Um dem gerecht zu werden, bedarf es einem bedürfnis- und marktorientierten Trainingsansatzes.

Consellting – Solution Selling bei ADM

Für weitere Informationen werfen Sie doch einfach mal einen Blick auf unser breites Programmangebot für den Lösungsvertrieb. Consellting beinhaltet die ganze Palette des Vertriebstrainings. Sie finden bei uns ganz bestimmt das richtige Seminar für nachhaltiges Verkaufstraining.

Von der Akquise (Modul C2) über die grundlegenden Verhandlungstechniken (C3, C5) bis hin zu erfolgreicher Gesprächsführung (C4), werden alle grundlegenden Aspekte des Verkaufstrainings bedient. Dazu mehr hier.

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