Zu einem Vertriebsprozess gehören alle vertrieblichen Ablaufschritte, zu denen die Akquisition neuer Kunden, die Auswahl der vertrieblichen Distributionswege, die nachhaltige Bindung bestimmter wichtiger Kunden und die Wiedergewinnung von Kunden zählt.
Der Vertriebsprozess definiert, als Bestandteil des Produktmarketings, alle Schritte, die das Produkt zwischen dem Dienstleister (Hersteller) und dem letztendlichen Verbraucher (Kunden) macht. Dazu zählen Neukundengewinnung (Akquisition), Bindung des Kunden, Rückgewinnung von Kunden und die Auswahl der jeweiligen Absatzwege. Zum logistischen Vertriebsprozess gehören systematische Transportlogistik, Lagerhaltung und die Standortwahl für Umschlags- und Auslieferungsstellen.
Wenn es darum geht komplexe Lösungen und erklärungsbedürftige Produkte zu verkaufen nimmt der Vertriebsprozess deutlich an Komplexität zu. Aus diesem Grund ist es hier besonders wichtig, dass der Kunde im vertrieblichen Prozess, durch prozessbegleitende und beratende Maßnahmen des Vertrieblers, unterstützt wird. Nur so kann bei Lösungen und Leistungen in diesem Rahmen gewährleistet werden, dass Kunden auch langfristig an vertrieblichen Prozessen mit IT Systemhäusern interessiert sind.
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