28. Januar 2017
Konfliktgespräche führen – Fragen
Fragetechniken sind ein zentrales Element für erfolgreiche Gesprächsführung. Mit den richtigen Fragen erwecken Sie Empathie und Interesse und verschaffen sich Zeit um gut zu argumentieren.
Im heutigen Blogartikel zu unserer Servicereihe geben wir Ihnen daher ein paar Fragen an die Hand, anhand deren Sie den Aufbau für Ihr nächstes Konfliktgespräch strukturieren können.
Fragen im Konfliktgespräch
Die folgenden Fragen leiten Sie durch die verschiedenen Phasen im Konfliktgespräch.
Problem
- Worin besteht das Problem?
- Teilen andere Mitarbeiter das Problem?
- Wer leidet am meisten darunter?
- Wer leidet am wenigsten darunter?
- Was denken Sie passiert, wenn das Problem fortbesteht?
- Womit sind Sie zufrieden?
Grund
- Was halten Sie für die Ursache des Problems?
- Könnte es vielleicht noch eine andere Ursache geben?
Umgang
- Wie haben Sie bisher versucht das Problem zu lösen?
- Wie erfolgreich waren diese Versuche?
Lösung
- Was halten Sie für eine gute Lösung?
- Wie können Sie die bisherigen Lösungsansätze noch verbessern?
- Wie können andere Mitarbeiter zur Lösung beitragen?
- Wie können Sie selbst bei der Lösung helfen?
- Was ist der erste Schritt zur Lösung?
- Welche Anzeichen bezeugen das eine Auflösung des Problems stattgefunden hat?
- Welche Schritte müssen ergriffen werden, wenn die Lösung des Problems komplizierter ist und mehr Zeit in Anspruch nimmt?
Versuchen Sie sich für Ihr nächstes Konfliktgespräch an diesen Leitfragen zu orientieren. Im nächsten Teil unserer Artikelreihe zum Thema Service, werden Ihnen ein paar generelle Tipps für Konfliktgespräche mit auf den Weg geben.