7. Januar 2017
Fragetechniken im Verkaufstraining
Viele Verkäufer überschätzen den Wert von Informationen über das Produkt und unterschätzen dabei den Wert von Informationen über den Käufer. Sie überhäufen den Kunden dann mit Informationen darüber wie gut und überlegen das eigene Produkt ist und wissen nicht, dass es dem Kunden viel wichtiger ist vom Verkäufer verstanden zu werden.
Empathie ist wie in so vielen anderen Lebenslagen auch im Verkauf der Schlüssel zum Erfolg. Wenn der Verkäufer die Motive und Bedürfnisse des Kunden kennt fühlt sich der Kunde 1. Aufgehoben und der Verkäufer kennt 2. den Bedarf des Kunden. Dies geht nur über die richtigen Fragetechniken und aktives Zuhören.
In unseren Methodenformaten lernen Sie alle zentralen Verhandlungstechniken im
Vertriebstraining. Das ADM Institut stellt eine Vielzahl von Trainingsangeboten für
Solution Selling und
Account Management bereit. Schauen Sie sich doch einfach mal ein bisschen bei uns um.
Die wichtigsten Fragetechniken im Überblick
Die Vorteile die Gesprächsführung mit den richtigen Fragetechniken zu leiten liegen auf der Hand:
– Sie Verschaffen sich Zeit um
Kundentypen zu erkennen und sich entsprechend zu verhalten
– Sie Verschaffen sich Zeit um sich gute Argumente zu überlegen
– Sie vermitteln Empathie
– Sie bekommen Informationen über die Motive und Bedürfnisse des Kunden
– Sie bekommen Informationen über zusätzliche wichtige Verkaufskriterien wie z.B. das Budget des Kunden
Um all dies zu beherrschen reicht es lange nicht aus einfach nur die W-Fragen zu beherrschen. Verkäufer müssen stattdessen alle oben genannten Faktoren intuitiv beherrschen. Das geht nur mit beständigem und hervorragendem Training damit die richtige
Gesprächsführung zu einer Routine wird. Bei ADM bekommen Sie dies und noch viel mehr. Mit
Consellting und
Service Exsellence bietet ADM Methodenformate, in denen Sie die nötigen
Verhandlungstechniken für erfolgreiches Verkaufen lernen.