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21 Jan
21. Januar 2017
Mitarbeitergespräche – Probleme

Der Schlüssel für erfolgreiche Mitarbeitergespräche

Schön, dass Sie auch heute wieder dabei sind. In einem weiteren Artikel für erfolgreiches Servicetraining soll es um die Probleme von Mitarbeitergesprächen gehen. Oftmals werden Mitarbeitergespräche nicht geführt, weil bestimmte Ängste oder Schwierigkeiten mit ihnen assoziiert werden. Wir wollen Ihnen heute zeigen, dass diese vollkommen unbegründet sind und mit ein paar wenigen guten Tricks aufgelöst werden können.

Probleme mit Mitarbeitergesprächen

Obwohl der produktive Wert von Mitarbeitergesprächen allgemein bekannt ist, scheuen sich einige Führungskräfte immer noch davor. Die Gründe dafür sind verschieden. Im Folgenden werden daher verschiedene Probleme angegeben, die von Führungskräften häufig angegeben werden.

Verantwortlichkeit

Problem:

Die Führungskraft fühlt sich nicht als verantwortliche Instanz, wenn es um Mitarbeitergespräche geht. Die Verantwortung dafür solle besser die Personalabteilung übernehmen.

Lösung:

Die Personalabteilung hat gar nicht das nötige Wissen um kompetente Mitarbeitergespräche zu initiieren. Als Führungskraft sind Sie vielmehr in Arbeitsprozesse involviert und bieten die nötige Autorität um Konflikte unter Mitarbeitern besser lösen zu können.

Qualifikation

Problem:

Die Führungskraft fühlt sich nicht ausreichend qualifiziert um ein professionelles Mitarbeitergespräch zu initiieren.

Lösung:

Recherchieren Sie nach Informationen und Literatur zur Führung erfolgreicher Mitarbeitergespräche. Auch hier bei ADM finden Sie ein großes Spektrum an Infos für kompetente Mitarbeitergespräche.

Wenn Sie professionell für Mitarbeitergespräche ausgebildet werden wollen, schauen Sie sich doch einfach mal unser Methodenformat für Servicetraining an. Service Exsellence bietet Ihnen ein Trainingsformat, dass alle Aspekte für hochwertigen Service abdeckt. Sie können sich auch gerne telefonisch mit uns in Verbindung setzen, damit wir ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Training vereinbaren können.

Zeit und Terminprobleme

Problem:

Aufgrund voller Terminpläne, stehen kaum freie Lücken für die Durchführung von Mitarbeitergesprächen zur Verfügung. Außerdem stellen die Gespräche einen zu hohen Zeitaufwand für die Führungskräfte dar. Die Initiierung institutionalisierter Mitarbeitergespräche braucht außerdem zusätzliche Planung.

Lösung:

Setzen Sie Ihre Prioritäten richtig. Wenn Sie zu lange mit einem Mitarbeitergespräch warten kann sich das sehr negativ auf die Produktivität Ihres Unternehmens auswirken. Ergreifen Sie daher frühzeitig die Initiative.

Unterschätzung des Stellenwerts

Problem:

  1. Viele Führungskräfte sind der Meinung, dass ein kleines Gespräch nebenbei für die firmeninterne Kommunikation ausreicht und die Durchführung eines Mitarbeitergesprächs daher unnötig ist.
  2. Außerdem wird den Mitarbeitergesprächen eine geringe Priorität eingeräumt, indem anderen Themen oder Probleme eine höhere Wichtigkeit zugeschrieben wird.
  3. Andere Führungskräfte argumentieren, dass das Mitarbeitergespräch ohne nutzen bleibt und alles sowieso beim Alten bleibt.
  4. Ein letztes Argument welches den Stellenwert von Mitarbeitergesprächen unterschätzt besagt schließlich, dass die diskutierten Inhalte sowieso nicht von den Mitarbeitern realisiert werden.

Lösung:

  1. Es ist leider oftmals nicht möglich mal eben auf die Schnelle ein konstruktives Mitarbeitergespräch abzuhalten. Die Gründe sind verschieden. Zum einen hilft die Vorgehensweise eines organisierten Gesprächs auch wirklich alle wichtigen Punkte zu beachten. Bei einem spontanen Gespräch ist es meistens nicht möglich, alle wichtigen Themen im Kopf zu behalten. So können bedeutsame Inhalte auf der Strecke bleiben. Zum anderen ist ein persönliches Gespräch immer empathischer. Man kann sich dem Mitarbeiter näher widmen. Das stärkt wiederum die Motivation der Mitarbeiter. Sorgen Sie daher dafür, dass sie immer mal wieder ein richtiges Mitarbeitergespräch abhalten und belassen Sie es nicht bei einfachem Smalltalk.
  2. Probleme, die erst einmal klein Erscheinen, können sich schnell zu größeren Problemen umwandeln. Lassen Sie daher bestimmte Mitarbeitergespräche nicht zu kurz kommen.
  3. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die abgehaltenen Mitarbeitergespräche ohne Nutzen bleiben, kann dies verschiedene Gründe haben. Sind Ihre Mitarbeiter vielleicht nicht ausreichend motiviert? Haben Sie vielleicht noch nie ein professionelles Mitarbeitergespräch abgehalten? Überprüfen Sie woran der Zweifel am Nutzen der Gespräche liegen könnte und urteilen Sie die Bedeutsamkeit der Gespräche nicht zu früh ab.
  4. Überlegen Sie ob die von Ihnen gesetzten Ziele auch wirklich unter den gegebenen Umständen umzusetzen sind.

Angst vor Konflikten und Kritik

Problem:

In einem Mitarbeitergespräch kann es durchaus schon mal etwas hitziger werden. Aufgebrachte Mitarbeiter oder ungelöste Spannungen bieten viel Konfliktpotenzial. Manchmal richtet sich die Kritik sogar gegen den Chef persönlich.

Lösung:

Gehen Sie den Konflikten nicht aus dem Weg, sondern sehen Sie sie als Herausforderung. Konflikte und Kritik sind der erste Schritt zur Verbesserung von Arbeitsverhältnissen und deren Bewältigung sorgt im schlimmsten Fall für eine bessere Produktivität im Unternehmen.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel bei der Bewältigung Ihrer Probleme mit Mitarbeitergesprächen, helfen konnte. Im nächsten Teil haben wir noch einmal einige allgemeine Tipps für die Führung von Mitarbeitergesprächen für Sie zusammengefasst.

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