Ulrike Dolle zählt in Deutschland zu den Top Expertinnen, wenn es um das Thema Service Excellence, Veränderungsmanagement und Kundenbegeisterung geht. Sie führt gemeinsam mit Ihrem Mann Andreas Dolle das ADM Institut und die ADM Akademie. Sie ist Gründerin der commumo – the digital vision company, die sich auf die Veränderungsbegleitung des Mittelstandes im Rahmen der digitalen Transformation spezialisiert hat.
In Ihren lebendigen und aktivierenden Vorträgen verbindet Sie die Anforderungen eines begeisternden Services mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation und Customer Journey. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis für die Praxis. Ihr Vortragsstil ist inspirierend, nah, unterhaltsam und motivierend zugleich. Ihre Impulse inspirieren Menschen in allen Bereichen der Organisation, Verwaltung und Politik. In ihrem aktuellen Buch „Kundenorientierung und Servicefreude“ gibt sie für den IT Service schnell und leicht umsetzbare Tipps zur Aktivierung eines begeisternden technischen Service. Sie ist Autorin von Hörbüchern und Mitautorin zahlreicher Veröffentlichungen und Fachartikel. Als Keynote Speakerin und Vortragsrednerin begeistert sie jedes Jahr tausende Zuhörer.
Der digitale Wandel hat eine Menge Vorteile. Er sorgt aber auch dafür, dass sich Unternehmen und Kunden immer seltener persönlich kennen. Daher wird der direkte Kundenkontakt immer wichtiger. Es gibt viele Wege, Kunden glücklich zu machen. Glücksmomente sind auch im Business kostbar und wollen gezielt eingesetzt werden. Ulrike Dolle, Verfechterin für Kundenglück, setzt darauf, den Kundenkontakt und damit den Weg zum Glück sehr effizient zu gestalten. Der Moment zählt! Unternehmen müssen wissen, welchen Weg der Kunde zur Befriedigung seiner Bedürfnisse geht. Schafft er es überhaupt bis zu meinem Unternehmen oder landet er vielleicht beim Wettbewerb?Anhand von konkreten Praxisbeispielen zeigt Ulrike Dolle in ihrem Vortrag auf, wie Reisen zum Kundenglück heute verlaufen. Sie entwickelt ein Verständnis dafür, wie und warum Ihr Kunde kauft.
Führung, Personalentwicklung, Wissensmanagement
Motivierte Service-Mitarbeitende mit einer positiven Einstellung machen Kunden glücklicher. Eine nachhaltige Service-Kultur sollte im Unternehmensalltag selbstverständlich sein. Die Führung muss zudem werteorientiert arbeiten und eine Vorbildfunktion erfüllen. Ist das Wissen im Unternehmen transparent, ist der Weg zum Glück nicht mehr weit. Haben Sie einen Überblick über das Know-How Ihrer Mitarbeiter? Steht dieses Wissen Ihren Mitarbeitern jederzeit ad-hoc zur Verfügung? Haben Ihre Mitarbeiter alles, was sie brauchen, um hervorragende Leistungen am Kunden zu erbringen? Sind Ihre Mitarbeiter meisterhafte Wissenslogistiker? Können Ihre Mitarbeitenden das Wissen von überall optimal erreichen? Lernen Sie in dem launigen Vortrag von Ulrike Dolle, was es mit einer Corporate Happiness auf sich hat und wie Herzlichkeitsbeauftragte arbeiten. Erfahren Sie, was Sie über das Wissen Ihrer Mitarbeitenden wissen müssen und wie Sie es gezielt aufbauen und zur Verfügung stellen. Wenn Ihre Mitarbeitenden glücklich sind, können sie andere glücklich machen!
Müssen Sie als Unternehmen eine hohe emotionale Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen? Schlecht wäre das nicht. Aber womit können Sie Ihren Kunden positiv überraschen? Service ist Liebe und mehr als nur der Austausch von Ersatzteilen. Und ein nettes Wort gibt es bei Ihnen natürlich gratis dazu. Schaffen Sie individuellen Service – gerade in einer digitalen Welt. Freundlich und nett ist die Basis, begeistern ist die Kür. Schnelligkeit, Erreichbarkeit und Know-How Transfer: Damit punkten Sie bei Ihren Kunden. Der Kunde erwartet schon im ersten Kontakt über den von ihm gewählten Kanal freundlich und kompetent informiert zu werden. Im Idealfall bekommt er direkt eine für ihn verständliche und richtige Lösung. Im Rahmen dieses Vortrags vermittelt Ihnen Ulrike Dolle, wie Sie erfolgreich die Basis zum Kundenglück legen. Das nötige Handwerkszeug liefert die Kundenkontaktpunktmanagerin gleich mit.