In unserer neuen Blogreihe für erfolgreiches Servicetraining zeigen wir Ihnen alle Tipps und Tricks um das nächste Mitarbeitergespräch gekonnt zu führen. Die ersten beiden Artikel beschäftigen sich mit den verschiedenen Arten von Mitarbeitergesprächen.
Man unterscheidet bei Mitarbeitergesprächen zwischen organisierten und situativen Gesprächen. Bei situativen bzw. anlassbezogenen Gesprächen geht es immer um eine akute Gegebenheit die besprochen werden muss. Diese Gespräche können sowohl seitens Mitarbeiter als auch von der Führungskraft selber eingeleitet werden.
Im folgenden einige Beispiele:
Das bedeutet, dass es sich bei den situativen Mitarbeitergesprächen sowohl um konflikt- oder kritikbezogene Gespräche als auch um Abmahnungs- und Anerkennungsgespräche handeln kann.
Bei organisierten bzw. institutionalisierten Mitarbeitergesprächen handelt es sich um Gespräche, die in regelmäßigen Abständen auftreten und geplant sind. Diese Gesprächsart tritt normalerweise weniger häufig auf und ist deutlich systematischer. Das Spektrum reicht von der Besprechung von Feedback bis hin zu langfristiger Unternehmensplanung. Wichtig ist, dass diese Gespräche nicht spontan, sondern im Voraus geplant sind.
Hierzu zählen zum Beispiel:
Im nächsten Teil unserer Artikelreihe erfahren Sie mehr über die Arten von Mitarbeitergesprächen. Dort wird es um die verschiedenen Intentionen und Anlässe gehen, die hinter einem Mitarbeitergespräch stehen können.