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18 Jan
18. Januar 2017
Gesprächsführung im Service – Mitarbeitergespräche

Der Schlüssel für erfolgreiche Mitarbeitergespräche

 In unserer neuen Blogreihe für erfolgreiches Servicetraining zeigen wir Ihnen alle Tipps und Tricks um das nächste Mitarbeitergespräch gekonnt zu führen. Die ersten beiden Artikel beschäftigen sich mit den verschiedenen Arten von Mitarbeitergesprächen.

Arten von Mitarbeitergesprächen

 Situative Mitarbeitergespräche

Man unterscheidet bei Mitarbeitergesprächen zwischen organisierten und situativen Gesprächen. Bei situativen bzw. anlassbezogenen Gesprächen geht es immer um eine akute Gegebenheit die besprochen werden muss. Diese Gespräche können sowohl seitens Mitarbeiter als auch von der Führungskraft selber eingeleitet werden.

Im folgenden einige Beispiele:

  • Konflikte die nicht vorhergesehen werden konnten
  • Die Mitarbeiter halten sich nicht an besprochene Regeln
  • Arbeitsunfälle
  • Die Mitarbeiter sind oft/lange krank
  • Verbesserung von Arbeitsresultaten
  • Leistungen der Mitarbeiter sind besonders negativ/positiv ausgefallen
  • Als regulative Maßnahme für die Optimierung von Arbeitsprozessen
  • Änderungen in Verantwortlichkeit und Zuständigkeit von Mitarbeitern

 

Das bedeutet, dass es sich bei den situativen Mitarbeitergesprächen sowohl um konflikt- oder kritikbezogene Gespräche als auch um Abmahnungs- und Anerkennungsgespräche handeln kann.

Organisierte Mitarbeitergespräche

Bei organisierten bzw. institutionalisierten Mitarbeitergesprächen handelt es sich um Gespräche, die in regelmäßigen Abständen auftreten und geplant sind. Diese Gesprächsart tritt normalerweise weniger häufig auf und ist deutlich systematischer. Das Spektrum reicht von der Besprechung von Feedback bis hin zu langfristiger Unternehmensplanung. Wichtig ist, dass diese Gespräche nicht spontan, sondern im Voraus geplant sind.

Hierzu zählen zum Beispiel:

  • Besprechung langfristiger Unternehmensziele
  • Besprechung von Schritten zur Erreichung der Ziele
  • Besprechung der Leistungs- und Verhaltensbilanz
  • Konstruktives Feedback u. Kritik
  • Besprechung der Karriereplanung
  • Optimierung der firmeninternen Kommunikation und Kooperation
  • Konstruktive Diskussion der Kritik und Ideen von Mitarbeitern
  • Einleitung von Schritten zur Optimierung der Personalentwicklung

Im nächsten Teil unserer Artikelreihe erfahren Sie mehr über die Arten von Mitarbeitergesprächen. Dort wird es um die verschiedenen Intentionen und Anlässe gehen, die hinter einem Mitarbeitergespräch stehen können.

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