SUCHE
ADM Titelbild Neuigkeiten
Neuigkeiten
25 Apr
25. April 2017
Wissensmanagement im Unternehmen

Wissensmanagement im Unternehmen

Wissensmanagement im Unternehmen ist heute eine Anforderung, die eine elementare Säule des Unternehmenserfolges darstellt. 

Meist ist die Beschäftigung mit einem Wissensmanagement oder einem Unternehmens-Handbuch zertifizierungsgetrieben. Da ist es Pflicht, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Aber was ist, wenn keine Zertifizierung ansteht? Wie sieht es dann in Unternehmen aus? Viele Dokumente flattern unkoordiniert auf PCs und Desktops herum. Auch E-Mails sind eine willkommen Datenquelle. Wenn dann aber Informationen gezielt gesucht werden, anderen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden sollen, dann sind sie nicht auffindbar.

 

Wissensmanagement in Beratungsprozessen

In unseren Beratungsaufträgen stellen wir auch immer wieder fest, dass Prozesse gar nicht oder nur oberflächlich dokumentiert werden. Wenn sie dokumentiert sind, dann stellt sich die Frage, wer liest sie überhaupt, wir bekommen Mitarbeiter mit, dass sich etwas verändert hat und wie bekommt der Vorgesetzte mit, dass der Mitarbeiter die Veränderungen zur Kenntnis genommen hat.

Das Thema ist meisten bekannt, wird jedoch als belastend, lästig und aufwändig empfunden.

Deshalb arbeiten wir in unseren Beratungsprojekten so, dass wir sauber alle Bereiche, die durch uns berührt werden, sauber dokumentiert werden.

 

Welche Bereiche können abgebildet werden?

Das betrifft besonders folgende Bereiche:

  • Vision, Mission und Strategie
  • Unternehmensorganisation/Organigramm
  • Abbildung der Wertschöpfungskette
  • Rollenzuordnung und -beschreibung der Mitarbeiter
  • Beschreibung der Prozesse
  • Konkrete Handlungsanweisungen im Umgang mit dem Kunden, Wertschöpfungspartnern und Lieferanten

Aus der Suche nach einem unterstützenden Tool haben wir für uns orgavision entdeckt. Wir selber dokumentieren mittlerweile alles in orgavision. Unsere Mitarbeiter sind dabei ein wichtiger Bestandteil. Sie dokumentieren, handeln nach den Beschreibungen und verbessern, wenn Abläufe noch besser verschriftlicht werden können. Mit Bild und Video sind sie unterwegs, um alles festzuhalten, was festgehalten werden muss. Das macht viel Spaß, schafft Verantwortung und begeistert, wenn die Wissenskonserve zu einem Thema gefunden wird. Das ist ein enormer Gewinn für uns.

Wissensmanagement in unseren Beratungsprojekten

Das übertragen wir auf unsere Beratungsprojekte. Alle Erkenntnisse werden in einem Wissensmanagement dokumentiert. In manchen Unternehmen sind dafür schon Strukturen vorhanden. Die nutzen wir dann gerne weiter. In vielen Unternehmen gibt es dafür jedoch noch kein Format. Dann unterstützen wir dabei und empfehlen dabei gerne orgavision, da wir es selber so erfolgreich nutzen.

Sie möchten orgavision einmal testen? Sprechen Sie uns gerne an: udolle@adm-institut.de

Sie finden uns auch auf: