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11 Jan
11. Januar 2017
Kundentypen erkennen und verstehen

Der richtige Umgang mit Kundentypen

Ist Ihnen während eines Verkaufsgesprächs schon mal aufgefallen, wie unterschiedlich der Gesprächsverlauf ausfallen kann, weil sie es mit einem anderen Kundentypen zu tun haben? Waren Sie vielleicht erschrocken über die unerwartete Reaktion ihres Gegenübers, weil ihre Verkaufsroutine doch sonst immer so gut greift?

Um diese Herausforderung zu überwinden sind die nötigen psychologischen Kenntnisse zu verschiedenen Kundentypen entscheidend. Die Motive, Absichten, Ansichten und Wünsche von Menschen sind oftmals sehr unterschiedlich.

Menschen mit verschiedenen Charaktereigenschaften gewinnen Sicherheit aus ganz verschiedenen Dingen. Wo der eine Kunde durch hohe Emotionalität begeistert werden kann, legt ein anderer vielmehr Wert auf Sachlichkeit.

Ein erfolgreicher Verkäufer zeichnet sich dadurch aus, diese Muster zu erkennen und entsprechen reagieren zu können. Es ist wichtig die Bedürfnisse von Kunden zu kennen, weil ihn diese ja schließlich überhaupt erst einmal zu einem Kunden machen.

ADM bietet Ihnen Methoden- und Handlungsformate die Ihnen zeigen, wie Sie Kundentypen erkennen und richtig mit diesen umgehen können. Bei uns geht es nicht nur darum, nötiges psychologisches Wissen zu vermitteln, sondern vor allem auch um die effektive Anwendung. Unser Vertriebstraining bedient alle Facetten und Verhandlungstechniken die im Verkaufstraining wichtig sind. Schauen Sie sich dazu gerne mal unsere Trainingsprogramme für Solution Selling und Service an.

 

Verschiedene Kundentypen

Aber welche Kundentypen gibt es eigentlich? Um dies zu beantworten muss man erst einmal die verschiedenen Motive verstehen die Menschen antreibt. Hier fallen einem dann Begriffe wie Liebe, Anerkennung und Sicherheit ein.

Obwohl diese Bedürfnisse nun bei jedem Menschen eine wichtige Rolle spielen, ist die emotionale Wichtigkeit bei verschiedenen Typen ganz unterschiedlich ausgeprägt. Person A braucht vielleicht ein sehr hohes Maß an empathischer Zuwendung, wogegen Person B viel eher nach Sicherheiten sucht.

Außerdem kommen unterschiedliche Kunden auch aus verschiedenen Erfahrungswelten. Dabei ist es wichtig zu verstehen womit sich die Kunden identifizieren können.

Dadurch reagieren Kunden auch ganz unterschiedlich auf die Verhaltensweise des Verkäufers. So kann das lockere Verhalten welches bei Kunde A so gut ankam, auf Kunde B eher befremdlich und auf Kunde C vielleicht unprofessionell wirken.

Als Verkäufer müssen sie diese Kundentypen erkennen und entsprechend reagieren können.

 

Kundentypen im Verkaufstraining bei ADM

Bei ADM werden sie professionell dazu ausgebildet Kundentypen zu erkennen und richtig mit Ihnen umzugehen. Unsere Methodenformate vermitteln Ihnen Schritt für Schritt die richtigen Verhandlungstechniken. Wir bieten Vertriebstraining auf höchstem Niveau. Schauen Sie sich doch mal unsere Angebote für die Bereiche Lösungsvertrieb und Service an oder setzen sie sich gerne persönlich mit uns in Verbindung um mit unserem Team das optimale Training für ihre Bedürfnisse abzustimmen.

 

 

 

Kundentypen
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