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17 Jan
17. Januar 2017
Kein Verkauf ohne Akquise

Warum ist die Akquise von Neukunden so wichtig?

Egal ob es sich um den B2C- oder B2B Vertrieb handelt, egal ob komplexe Lösungen verkauft werden oder nicht: der erste Schritt ist immer die Akquise. Die Neukundengewinnung muss eine Priorität für jedes Unternehmen darstellen, da sonst überhaupt keine Kunden vorhanden sind, denen etwas verkauft werden kann.

Sowohl im persönlichen Verkaufsgespräch als auch im Telefonverkauf ist es wichtig die richtigen Verhandlungstechniken zur Akquirierung von Neukunden zu beherrschen.

Das ADM Institut bietet vielfältige methodische Trainings für Lösungsvertrieb und Service in denen alle Bereiche der Akquise beleuchtet werden, egal ob es sich um die Akquise von Neukunden beim Solution Selling oder die Rückgewinnung verlorener Kunden handelt.

 

Kalt- & Warmakquise

Wenn es sich beim neuen potentiellen Kunden um einen bisher unbekannten Kontakt handelt, spricht man von der Kaltakquise. Handelt es sich um Ansprechpartner und vermittelte Kundenkontakte spricht man von Warmakquise. Ein guter Verkäufer sollte die richtigen Verhandlungstechniken für beide Formen der Neukundengewinnung beherrschen.

 

Was macht erfolgreiche Akquise aus?

Da die Kundenakquise so wichtig für den Kundengewinn ist, sollte jeder gute Verkäufer die Tricks und Techniken kennen, die den Unterschied machen können. Zu den wichtigsten Faktoren und Verhandlungstechniken bei der Akquise zählen:

 

  • Lernen mit Abweisungen umzugehen und trotzdem motiviert zu bleiben: Nicht jedes Kundengespräch verläuft positiv. Im Gegenteil. Die meisten Gespräche zur Akquirierung von Neukunden verlaufen eher negativ. Daher ist es für den Verkäufer wichtig zu wissen, dass dies Teil des Geschäftes ist und den Normalfall darstellt.
  • Strategische Recherche und Ermittlung potentieller Kunden: Bei der Akquise ist es wichtig auch wirklich die Kunden auszuwählen, die auch zur eigentlichen Zielgruppe gehören. So kann effizienter und zielstrebiger gearbeitet werden.
  • Fragetechniken beherrschen: Die richtigen Fragetechniken verhelfen dazu, die Kundenbedürfnisse zu ermitteln und verschaffen Ihnen Zeit sich gute Argumentationen zu überlegen.
  • Kenntnisse über effiziente Gesprächsführung: psychologische Kenntnisse gehören zum 1mal1 jedes Verkäufers. Es geht darum sein gegenüber einschätzen zu können und richtig auf sein Gegenüber zu reagieren.
  • Kundentypen erkennen: Man muss wissen welche spezifischen Bedürfnisse und Präferenzen der potenzielle Kunde hat. Dabei ist es wichtig Kenntnisse zu den verschiedenen Kundentypen zu haben. Im Gesprächsverlauf kann dies enorm helfen, damit man den Kunden da abholt wo er sich befindet.

 

 

Akquise bei ADM

Wenn Sie ihr Team dazu ausbilden wollen, nachhaltig und effizient Neukunden zu gewinnen, setzen Sie sich gerne mit uns in Kontakt. Wir können dann gemeinsam das richtige Training für Ihre Bedürfnisse abstimmen. In unserem Consellting Vertriebstraining für Solution Selling lernen Sie Schritt für Schritt die nötigen Verhandlungstechniken, damit Ihr Unternehmen in Zukunft erfolgreiche Kundenakquise durchführen kann.

 

 

 

 

 

 

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