SUCHE
ADM Titelbild Neuigkeiten
Neuigkeiten
26 Apr
26. April 2016
Andreas Dolle bei orgavision in Berlin zum Thema Wissens- und Kompetenzmanagement

Das Thema Wissens- und Kompetenzmanagement hat in den vergangenen Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Durch das Ausscheiden älterer Mitarbeiter, verliert ein Unternehmen nicht nur eine Arbeitskraft, sondern auch gebündeltes Erfahrungswissen aus dem Betrieb. 

Ganze Magazine widmen sich der Fragestellung wie Wissen im Unternehmen gehalten werden kann und wie man die Kompetenzen eines Unternehmens messbar machen kann. Die Relevanz der Thematik griff nun auch die orgavision GmbH auf und lud den Experten Andreas Dolle vom ADM Institut im Rahmen einer Kundenveranstaltung nach Berlin.

Die orgavision GmbH wurde 2008 gegründet und seit dem Jahr 2009 ist die gleichnamige Anwendung orgavision am Markt. Unsere Software-Lösung dient der Optimierung von Qualitätsmanagement (QM) und Unternehmensorganisation, dem Ausbau von Wissensmanagement und der Verbesserung interner Kommunikation.

 Wissen und Kompetenzen in Unternehmen
 
Andreas Dolle hielt zum Thema „Wissen- und Kompetenzmanagement in Unternehmen“ einen Fachvortrag, indem er auf eigene Erfahrungen aus seinem ADM Institut zurückgriff, aber auch Beispiele von Kunden nannte.
 
Über 120 Personen aus verschiedensten Branchen und mit unterschiedlichen Rolle im Unternehmen waren vom Gastgeber geladen und bekamen zahlreiche Impulse zum Thema Wissenmanagement.
 
Der Fokus lag auf der Frage, wie man Mitarbeiter in einen motivierten Zustand bringen kann, aber auch wie die technische Komponente von Wissens- und Prozessmanagement aussieht. Dazu stelle Andreas das Tool „WITUS® – Wissen, Tun, Skalieren“ vor, welches es einem Unternehmer einfacher machen soll, den Überblick über sein Unternehmen zu behalten. Dabei weiß er immer genau was das Unternehmen tut und auch in welcher Qualität. So kann man gezielt in bestimmten Bereichen intervenieren und auch den Reifegrad der Mitarbeiter im Blick behalten. Gepart mit den richtigen Wissenstopf und dessen Verfügbarkeit für alle Mitarbeiter sorge für nachhaltige Entwicklungssprünge der Unternehmen mit direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg.
 
Zum Schluss resümierte die Geschäftsführung von orgavision und zeigte sich beeindruckt vom Vortrag und der Weise, in der das ADM Institut ihr eigenes Wissensmanagement auf- und stetig ausbaut.
 
115865605721634.g2qckVkQF3kB6mH4oORp_height640
 
 
Sie finden uns auch auf: